Veröffentlicht in Lukas

Jesu Versuchung

Lukas 4,1-13 (8)

„Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.«“

Nach der Taufe wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt. Dort wurde er vierzig Tage vom Teufel versucht. In dieser Zeit aß er nichts. Am Ende dieser Tage, als Jesus körperlich geschwächt war, versuchte der Teufel ihn dreimal. Wenn er Gottes Sohn sei, sollte er befehlen, dass die Steine Brot werden. Jesus besiegte diese Versuchung, wie die folgenden, mit einem Zitat aus dem 5. Buch Mose. „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“, sondern, wie es dort weiter heißt, „von allem, was aus dem Mund des Herrn geht.“ Der Teufel hatte versucht, dass Jesus seine Vollmacht dafür gebrauchen sollte, um das Brotproblem von uns Menschen zu lösen, statt das Sündenproblem. Aber wir Menschen haben nicht nur einen Körper, sondern auch eine Seele, die für die Ewigkeit bestimmt ist und gerettet werden muss. Auch bei der zweiten und dritten Versuchung ist es Satans Ziel, Jesus davon abzuhalten, den Weg des Kreuzes zu gehen. Der Teufel versprach ihm Ehre und Macht, ohne Leiden, er musste nur Satan anbeten. Jesus entgegnete: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.“ Der Satan hatte im Paradies Zweifel an Gottes Liebe in das Herz der Menschen gesät. Aber Jesus wusste, dass er Gottes geliebter Sohn ist. Gott sagt klar, dass wir Gott nicht versuchen dürfen, damit wir einen Beweis seiner Liebe und Macht erhalten.

Gebet: Herr, danke, dass du in allem versucht worden bist wie wir (Hebr 2,18). Dank für die Waffe des Wortes.

Ein Wort: Du sollst Gott allein anbeten und dienen