Veröffentlicht in 1. Chronik

Ein großes Volk, viele Aufgaben

1. Chronik 27,1-34 (23b)

„… denn der HERR hatte zugesagt, Israel zu mehren wie die Sterne am Himmel.“

In diesem Kapitel werden Aufgaben und Personen im Rahmen der „weltlichen“ Belange des Königreichs beschrieben. Wie Gott verheißen hatte, war sein Volk sehr gewachsen. Es brauchte viele Menschen, die Verantwortung übernahmen. Anstelle eines festen Heeres hatte David 12 kleinere Truppenverbände, die sich monatlich im Dienst abwechselten. Damit wurde die Last prinzipiell auf die 12 Stämme verteilt (allerdings sind Gad und Asser nicht erwähnt). Fast alle der führenden Männer waren schon zu David gekommen, als er noch vor König Sauls willkürlicher Verfolgung fliehen musste. Es ist ferner bemerkenswert, dass Jaasiël, der Sohn Abners, als Fürst des Stammes Benjamin diente (21), wo doch sein Vater durch Davids Feldhauptmann Joab ermordet worden war. Am Schluss des Kapitels finden wir die Namen, die wegen ihrer Bedeutung als Ratgeber häufig zuerst genannt worden wären. – Auch im Neuen Testament betont Gott, dass er ein großes Volk hat (Mt 9,37; Joh 4,35; Apg 18,10). Es werden viele Menschen gebraucht, die dem Volk Gottes herzlich dienen. Wie segensreich ist es, wenn wir von unserem König Jesus lernen, wie wir dies am besten erreichen (Mk 10,45)!

Gebet: Danke, Herr, dass du deine Verheißungen erfüllst. Danke, dass du auch heute viele Menschen als Mitarbeiter am Evangelium gebrauchst.

Ein Wort: Meinen Platz in Gottes Reich ausfüllen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 × 5 =