Veröffentlicht in 1. Chronik

Prophetische Musiker

1. Chronik 25,1-26,32 (25,1a)

„Und David und die Feldhauptleute sonderten aus zum Dienst die Söhne Asafs, Hemans und Jedutuns als Propheten mit Harfen, Psaltern und Zimbeln.“

David war selbst ein begabter Musiker. Er verfasste viele Psalmen, die oft prophetische Hinweise auf den Messias enthalten. Er hatte 4.000 Leviten als Sänger berufen (23,5). Nun setzen er und seine Feldhauptleute einige Musiker als Propheten ein. Die Musiker weissagten dem König und dienten ihm als Seher, damit er dem Herrn dankte und ihn lobte (25,2.3.5). Sie teilten sich den Dienst und gaben dabei Schülern und Lehrern gleichen Raum (25,8). David setzte auch Torhüter ein; insgesamt zählten sie ebenfalls 4.000 Mann. Was muss ein Torhüter können? Kapitel 26,6.7.8 betonen, dass sie tüchtig und geschickt waren. Einer der Torhüter war ein kluger Ratgeber (26,14). Obed-Edom (26,4) war von Gott besonders gesegnet; damit ist wohl das Ereignis aus Kapitel 13 gemeint. Die Schatzmeister mussten nicht nur mit Zahlen umgehen, sondern sich um alle Gegenstände kümmern, die als Dankopfer bzw. aus der Beute von Feldzügen Gott geweiht worden waren. Nicht zuletzt waren einige Leviten als Amtleute und Richter im ganzen Land eingesetzt. Auch sie werden als tüchtig beschrieben (26,30.31.32). Sie dienten Gott und dem König, was in einer Gesellschaft, wo Gott der Mittelpunkt ist, kein Widerspruch ist.

Gebet: Danke, Herr, für die vielen tüchtigen und prophetischen Menschen in deiner Gemeinde.

Ein Wort: Gott mit meiner Gabe dienen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

÷ 1 = 2