Veröffentlicht in Esra

Sie vollendeten es nach Gottes Befehl

Esra 6,1-22 (14)

„Und die Ältesten der Juden bauten, und es ging vonstatten durch die Weissagung der Propheten Haggai und Sacharja, des Sohnes Iddos, und sie bauten und vollendeten es nach dem Befehl des Gottes Israels und nach dem Befehl des Kyrus, Darius und Artaxerxes, des Königs von Persien,“

Gott erhörte das Gebet seines Volkes. König Darius stellte Nachforschungen an und fand eine Schriftrolle, die bestätigte, dass der Tempelbau tatsächlich auf einen Befehl des König Kyrus zurückging. Er gebot daher seinem Statthalter, den Tempelbau in jeder Weise zu unterstützen. Die Baukosten sollten aus der Staatskasse getragen werden und es sollten sogar Opfertiere zur Verfügung gestellt werden. Der König bat um Gebet für sich selbst und seine Familie. Eine Behinderung des Tempelbaus wurde unter schwere Strafe gestellt. So konnte Gottes Volk den Tempel innerhalb von vier Jahren fertigstellen. Menschlich betrachtet geschah dies auf den Befehl der mächtigen Perserkönige. Aber tatsächlich waren es Gottes Befehl und das Wirken der Propheten Haggai und Secharja, wodurch der Tempelbau ermöglicht wurde. Der Tempel wurde mit großer Freude eingeweiht und der Priesterdienst gemäß Gottes Wort geordnet. Dann konnte das erste Passafest im neuen Tempel gefeiert werden. Gott hatte ihr Herz fröhlich gemacht und sie zur Arbeit an seinem Haus gestärkt.

Gebet: Herr, lass uns deinem Befehl folgen und dein Haus durch den Glauben bauen. Stärke uns zur Arbeit an deinem Haus.

Ein Wort: Folge Gottes Befehl!