Veröffentlicht in Esra

Esra richtete sein Herz auf Gottes Wort

Esra 7,1-28 (10)

„Denn Esra richtete sein Herz darauf, das Gesetz des HERRN zu erforschen und danach zu tun und Gebote und Rechte in Israel zu lehren.“

Etwa 57 Jahre nach der Einweihung des Tempels führte Esra eine zweite Gruppe von Exilanten nach Jerusalem zurück. Inzwischen war Arthasasta König von Persien. Esra war ein Priester und damit ein Nachkomme Aarons. Außerdem war er ein Schriftgelehrter, der sich in Gottes Wort auskannte. Weil Gottes gnädige Hand über ihm war, gab ihm der König alles, worum er ihn bat. Obwohl Esra sich schon in der Bibel gut auskannte, richtete er sein Herz darauf, das Gesetz des Herrn noch weiter zu erforschen. Er wollte aber nicht nur Kenntnisse sammeln, sondern er wollte auch nach Gottes Wort leben und Gottes Wort an die Israeliten weitergeben. Esra erhielt vom König und seinen sieben Räten, die das oberste Regierungsgremium bildeten, großzügige materielle Unterstützung und weitgehende Vollmachten. Alle, die am Tempel dienten, waren von Steuern befreit und die Rechtsprechung sollte nach Gottes Wort ausgerichtet werden. Esra nahm dies nicht für selbstverständlich, sondern sah darin die gnädige Hand seines Gottes. Er ermutigte auch einige der Sippenhäupter Israels, mit ihm zu ziehen. Gottes gnädige Hand ist über denen, die ihr Herz auf sein Wort ausrichten.

Gebet: Herr, ich möchte mein Herz darauf ausrichten, dein Wort zu erforschen, ihm zu gehorchen und es weiterzugeben.

Ein Wort: Richte dein Herz auf Gottes Wort