Veröffentlicht in Jesaja

Ich will euch tragen, bis ihr grau werdet

Jesaja 46,1-13 (4)

„Auch bis in euer Alter bin ich derselbe, und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet. Ich habe es getan; ich will heben und tragen und erretten.“

Erstens, Götzen wurden eure Last (1-7): Bel und Nebo waren babylonische Götter. In schweren Zeiten gerieten die Götter und ihre Anbeter in Gefangenschaft. Götzenbilder wiegen viel. Wirst du auch von der schweren Last der Sünde niedergedrückt? Komm zu Gott, der dich entlasten kann, wogegen die Götter die Last nur erhöhen (Mt 11,28). Auch wenn man zu einem Götzen aus Gold schreit, antwortet es nicht und kann nicht retten. Wer auf ein Auto oder Haus, auf Geld oder Versicherungen oder materielles Erbe vertraut, stellt fest, dass diese vermeintlich guten Dinge auch nur zur Last werden können. Nur Gott, unser Schöpfer, kann uns entlasten, denn er trägt uns. Er verheißt uns, uns bis ins hohe Alter und zu grauen Haaren zu tragen. Zweitens, „Ich will das Heil geben“ (8-13): Der lebendige Gott ist unser Schöpfer und Erhalter. Er macht Pläne und führt sie aus. Er änderte den Lauf der Geschichte, um sein Volk aus der babylonischen Gefangenschaft zu befreien. Er bringt „uns trotzigen Herzen“ wie Paulus seine Gerechtigkeit und Errettung nahe (12; Apg 9). Wenn wir in seine Gerechtigkeit gekleidet sind, sind wir wahrhaftig frei (Joh 8,36).

Gebet: Herr, danke, dass du deinen einzigen Sohn gesandt hast, um meine Last der Sünde wegzunehmen. Danke, dass du mich trägst, wenn ich zu schwach zum Laufen bin.

Ein Wort: Gott allein erhält und rettet