Veröffentlicht in Apostelgeschichte

So kam Paulus nach Rom

Apostelgeschichte 28,1-15 (14)

„Dort fanden wir Brüder und Schwestern und wurden von ihnen gebeten, dass wir sieben Tage dablieben. Und so kamen wir nach Rom.“

Die Insel, auf der das Schiff gestrandet war, hieß Malta. Die Schiffbrüchigen wurden von der Bevölkerung der Insel sehr freundlich aufgenommen. Auch nach der Rettung war Paulus nicht mit sich selbst beschäftigt, sondern damit, für die anderen ein Feuer zu machen. Dabei wurde er von einer Schlange gebissen, die im Reisig verborgen war. Doch Gott bewahrte ihn, sodass der Schlangenbiss ohne Folgen blieb. Später betete Paulus für den kranken Vater ihres Gastgebers, sodass dieser gesund wurde. Dadurch wurden auch die anderen Inselbewohner ermutigt, ihre Kranken zu Paulus zu bringen. Nach drei Monaten konnte die Reise nach Rom fortgesetzt werden. In Puteoli blieb Paulus eine Woche bei der örtlichen Gemeinde. Die Christen aus Rom hatten bereits von der Ankunft des Paulus gehört und kamen ihm mehr als 50 km bis Forum Appii und Tres-Tabernae entgegen. Wie groß muss die Freude des Paulus gewesen sein, sie endlich persönlich kennen zu lernen! Er dankte Gott und gewann Zuversicht. Paulus hätte viel Anlass gehabt, sich um sein Leben und seine Zukunft Sorgen zu machen. Aber er konzentrierte sich darauf, Gott und den Menschen von Herzen zu dienen, und vertraute darauf, dass Gott ihn sicher an sein Ziel führen würde.

Gebet: Herr, schenke mir Zuversicht, dass du ein Ziel für mein Leben hast, und lass mich dir und den Menschen von ganzem Herzen dienen.

Ein Wort: Gott bringt dich an dein Ziel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 67 = 75