Veröffentlicht in Daniel

Vielen zur Einsicht verhelfen

Daniel 10,20-11,45 (11,33)

„Und die Verständigen im Volk werden vielen zur Einsicht verhelfen; darüber werden sie verfolgt werden mit Schwert, Feuer, Gefängnis und Raub eine Zeit lang.“

Was nach Gottes Plan geschehen wird, steht im Buch der Wahrheit geschrieben. Gott wollte Daniel helfen, mehr davon zu verstehen. In den nachfolgenden Versen beschreibt der Herr die politischen Ränkespiele verschiedener Könige. Diese Könige werden versuchen, ihre Bündnisse durch Heiraten zu festigen, die jedoch keinen Bestand haben werden. Sie werden mit großen Heeren gegeneinander kämpfen. Doch auch hier wird es keinen bleibenden Sieger geben. Wir lesen von List, Verrat, Verlogenheit. Warum wird keiner dieser Pläne gelingen, weder mit Heeresmacht noch mit menschlicher Klugheit? Vers 27 sagt, dass das Ende auf eine andere Zeit bestimmt ist. Niemand kann sich gegen den Plan Gottes wenden. In der Endzeit richtet sich der Zorn der Feinde gegen den heiligen Bund. Alle, die diesen Bund übertreten, fallen ab. Aber diejenigen, die Gott kennen, werden gestärkt (32), und sie verhelfen vielen zur Einsicht. Sie erfahren Verfolgung, Falschheit und Verrat, doch viele werden durch sie bewährt, rein und lauter werden. Dem König der Endzeit scheint alles zu gelingen, doch es wird ein Ende mit ihm nehmen. Die Endzeit ist jetzt, unsere jetzige Zeit. Wir sollen verständig sein, indem wir uns an das Wort der Wahrheit halten, und sollen vielen zur Einsicht verhelfen und sie rein und lauter vor Gott stellen.

Gebet: Herr, stärke mich in dieser Endzeit und hilf mir, als Bibellehrer vielen zur Einsicht zu verhelfen.

Ein Wort: Sei stark und verhelfe vielen zur Einsicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 34 = 44