Veröffentlicht in 1. Mose

Du sollst ein Segen sein

1.Mose 12,1-5 (2)

„Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.“

Abrams Familie stammte aus Ur in Chaldäa, wo sie Götzen verehrte (Jos 24,2). Sein Vater Terach erhielt bereits Gottes Ruf, weshalb er mit Abram, Sarai und Lot nach Haran zog (15,7). Dort sprach Gott persönlich zu Abram, der nun 75 Jahre alt, aber kinderlos war: „Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will.“ Gott offenbarte Abram seine Vision: In ihm sollten alle Menschen auf Erden gesegnet sein! Gott verhieß ihm, ihn zu einem großen Volk zu machen, ihn zu segnen und ihm einen großen Namen zu machen. Mit der Berufung Abrams begann Gott, seine Verheißung zu erfüllen, einen Retter zu senden, um alle Menschen aus der Macht der Sünde zu retten. Jesus, der Nachkomme Abrams, ist dieser Erretter.
Trotz seines Alters zog Abram aus seinem Vaterland in ein ihm noch unbekanntes Land und gehorchte so Gott im Vertrauen auf seine Verheißung (Hebr 11,8). Sein Leben wurde durch diese Entscheidung scheinbar sehr unsicher, aber in der Tat baute er sein Leben auf Fels, weil Gottes Wort ewig ist. Gottes Verheißung an Abram gilt heute auch uns. Ein Mensch ist nicht zu wenig, um zum Segen für viele zu werden.

Gebet: Herr, danke für deine Verheißung und Berufung, mich zu segnen und zum Segen zu machen. Hilf mir, mein altes Leben zu verlassen und dir völlig zu vertrauen.

Ein Wort: Mache mich zu einem Segen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 2 = 1