Veröffentlicht in Jakobus

Gott vertrauen und lieben

Jakobus 1,1-18 (17)

„Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel von Licht und Finsternis.“

Als Christen sind wir von Anfechtungen und Versuchungen nicht ausgenommen. Jakobus lehrt uns, wie wir mit ihnen umgehen und wie wir sie überwinden können. Vor allem müssen wir wissen, dass Gott unser guter Vater ist. Von ihm kommt alle gute und vollkommene Gabe. Er ist der Vater des Lichts, er ist stärker als alle Finsternis dieser Welt. Er ist unveränderlich. Er hat uns wiedergeboren nach seinem Willen. Dafür musste er seinen einzigen Sohn für uns hingeben. Wir sind von Gott gewollte und geliebte Kinder. Sein Wort hat Schöpfungsmacht und konnte sogar uns ein neues Leben geben. Der Glaube an diesen Vater gibt die Kraft, Anfechtungen und Versuchungen zu bestehen. Im Vertrauen können wir zu diesem Vater kommen und ihn um Weisheit bitten und für unsere Zweifel Buße tun. Die Liebe zu Gott (12) ist die beste Kraftquelle, Anfechtungen zu überwinden. Armut und Reichtum können einen Christen gleichermaßen anfechten, indem er statt Gott dem Geld vertraut. Dass Jakobus die Anfechtung durch das Geld hier erwähnt, sollte uns eine ernsthafte Warnung sein. Reichtum vergeht wie Gras. Selig ist derjenige, der die Anfechtung des Geldes überwindet, er wird die Krone des Lebens empfangen. Das Anerkennen der eigenen Sünde hilft vor weiteren Versuchungen (14).

Gebet: Vater, danke, dass alle gute Gabe von dir kommt. Schenke mir deine Weisheit und Gottvertrauen.

Ein Wort: Alle gute Gabe kommt vom Vater des Lichts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 + 1 =