Veröffentlicht in Psalm

Der hat Freude daran

Psalm 111,1-10 (2)

„Groß sind die Werke des HERRN; wer sie erforscht, der hat Freude daran.“

Im Hebräischen beginnt jede Zeile von Psalm 111 und 112 (nach dem Halleluja) mit den Buchstaben in alphabetischer Folge. Der Psalmist dankt Gott von ganzem Herzen, im kleinen Kreis und in der großen Gemeinde. Wofür dankt er Gott? Er hat die Werke des HERRN erforscht. Darüber ist er hocherfreut. Er kommt aus dem Staunen und Danken nicht heraus. Was betont er über Gottes Wesen? Initiative, Aktivität, Herrlichkeit, Pracht, Gerechtigkeit, Gnade, Barmherzigkeit, Fürsorge, Treue, Ewigkeit, Macht, Wahrheit, Ordnung, rettende Liebe, Heiligkeit, Weisheit; vielleicht siehst du noch mehr. Eine Besonderheit ist, dass dieser große Gott einen Bund mit Menschen eingeht. Er erwählte sich einen Menschen, Abraham, und dessen Nachkommen, das Volk Israel. Durch sie hat er sich und seine Werke in besonderer Weise offenbart – auch in diesem Psalm. Der Psalmist hat verstanden, dass es für ihn selbst gut und wichtig ist, Gottes Werke zu erforschen. Abschließend betont er, dass es ihn auch weise macht, weil sein Forschen ihn dazu bringt, Gott als Gott zu ehren. – Wenn du Freude daran hast, dann schreibe doch einen eigenen Psalm, bei dem die Anfangsbuchstaben der Zeilen z.B. das Wort „Glaube“ oder „Amen“ bilden.

Gebet: Herr, danke für dein Wirken in der Geschichte deines Volkes und in der Gegenwart.

Ein Wort: Dankbarkeit und Freude im Herrn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

27 − 22 =