Veröffentlicht in Psalm

Barmherzig und gnädig ist der HERR

Psalm 103,1-22 (8)

„Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.“

Dieser Psalm ist ein Loblied Gottes, das aus tiefster Seele kommt. Es ist ein Zeugnis für Gottes Wirken im Leben eines Menschen und in der Geschichte eines Volkes. Es betont besonders die Gnade und Barmherzigkeit Gottes. Sieh dir die Verse, wo diese Aspekte des Wesens Gottes zu finden sind, genau an! Wozu brauchen wir Gottes Gnade und Barmherzigkeit? Zum einen brauche ich Gnade zur Vergebung aller meiner Sünden. Gott vergibt sogar das, was weder andere vergeben wollen noch ich selbst mir vergeben könnte. Ich brauche aber auch Barmherzigkeit, weil meine besten Bemühungen sich immer wieder als unzureichend erweisen. Wie gut, dass Gott mich nicht nach einem Leistungsprinzip bewertet. Er nimmt mich an als Vater voller Liebe für sein Kind. Zwar ist mein Leib wie Staub und mein Leben vergänglich wie Gras; doch der allmächtige, ewige, unveränderliche Gott interessiert sich für mein Wohlergehen und setzt sich für mich ein. Durch sein Wort gibt er mir Orientierung (7). So kann ich auch lernen, seine Gnade und Barmherzigkeit an andere Menschen weiterzugeben. Dann werde nicht nur ich ihn loben, sondern eine ganze Heerschar – wie im Himmel so auf Erden.

Gebet: Mein Herr, unser Vater! Aus tiefster Seele lobe ich dich für deine große Gnade und Barmherzigkeit an mir und meinem Volk.

Ein Wort: Lobe den Herrn!