Veröffentlicht in Matthäus

Jesus ist auferstanden!

Matthäus 28,1-20 (6)

„Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt und seht die Stätte, wo er gelegen hat.“

Frohe Ostern! Am Sonntag kamen Maria von Magdala und die andere Maria zum Grab Jesu. Da geschah ein großes Erdbeben und der Engel des Herrn kam vom Himmel herab und wälzte den Stein weg. Die Wachen fielen vor Furcht in Ohnmacht. Der Engel sagte zu den Frauen: „Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat.“ Da verwandelte sich ihre Trauer in große Freude. Sie eilten, um den Jüngern die gute Nachricht zu bringen. Unterwegs begegnete ihnen der auferstandene Herr Jesus persönlich und beauftragten sie, alles den Jüngern zu sagen. Die Hohepriester versuchten mit Bestechung, die Wahrheit der Auferstehung zu unterdrücken, und verbreiteten die Lüge vom Grabraub. Die Nachricht von der Auferstehung konnten sie jedoch nicht auslöschen. Der auferstandene Jesus erschien den Jüngern in Galiläa. Jesus verkündete ihnen, dass ihm alle Gewalt im Himmel und auf Erden gegeben ist. Dann gab er seinen Jüngern den Auftrag, alle Völker zu Jüngern zu machen, sie zu lehren und zu taufen. Wer ist Jesu Jünger? V.20 gibt die Antwort: „und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“

Gebet: Herr Jesus, du bist von den Toten auferstanden. Hilf uns, diese gute Nachricht weiterzugeben und alle Völker zu Jüngern zu machen (Lk 6,13).

Ein Wort: Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.