Veröffentlicht in Nahum

Ich will deinem Rauben ein Ende machen

Nahum 2,2-14 (14b)

„Und ich will deinem Rauben ein Ende machen auf Erden, dass man die Stimme deiner Boten nicht mehr hören soll.“

Die assyrische Armee war wie ein Löwe gewesen, der raubte und seine Höhlen mit dem Raub füllte (13). Sie waren bekannt für ihre Grausamkeit und Gewalttätigkeit (Jon 3,8) und hatten so in Ninive viele Schätze gesammelt. Aber Gott würde nun diesem grausamen Löwen ein Ende machen. Beim Angriff würden die schnellen assyrischen Wagen, die so viel Zerstörung über andere Völker gebracht hatten, hektisch hin und her fahren. Aber es würde ihnen nichts nützen, Gott würde sie alle anzünden (14). Ninive war eine reiche und prächtige Stadt gewesen. Um den Palast herum gab es Parks, Tiergärten, Ställe und Verwaltungsgebäude. Aber die Mauern Ninives würden fallen und der Palast in Angst vergehen. Der Untergang Ninives wird mit einem Teich verglichen, der einst voll war, nun aber völlig verrinnt. Ninive wurde durch die Babylonier und Meder im Jahre 612 v. Chr. völlig zerstört und nie wieder aufgebaut. Gott ist mächtiger als das mächtigste Volk. Statt in Menschenfurcht vor unseren „Löwen“ zu leben, sollen wir auf Gott vertrauen.

Gebet: Herr, danke, dass du der Mächtigste bist. Hilf mir, auf dich zu vertrauen, statt in Menschenfurcht zu leben.

Ein Wort: Gott macht dem Löwen selbst ein Ende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 × = 60