Veröffentlicht in 2. Timotheus

Predige das Wort

2. Timotheus 4,1-5 (2)

„Predige das Wort, stehe dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit; weise zurecht, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre.“

Paulus bittet Timotheus eindringlich, das Wort zu predigen (1.2): Diesen Auftrag gab er ihm vor Gott und Christus, der die Lebenden und die Toten richten wird; er wird in Herrlichkeit wiederkommen und sein Reich aufrichten. Angesichts dieser sicheren Tatsache müssen wir als Gottes Diener das Wort predigen – ob es uns gelegen kommt oder nicht. Wir müssen die Bibel mit sorgfältiger Anleitung und großer Geduld lehren, damit Gottes Wort andere zurechtweist, ermahnt und ermutigen kann – und uns selbst. Paulus sieht aber, dass eine Zeit kommen wird, in der die Menschen die Wahrheit aus dem Wort Gottes nicht hören wollen. Sie werden juckende Ohren haben, um etwas anderes zu hören, etwas, das ihre Lebensweise nicht beeinträchtigt. Also hören sie auf Mythen statt auf die Wahrheit. Sie werden auf das hören, was sie hören wollen. Was müssen wir tun? Paulus ermahnt Timotheus und uns: „Du aber sei nüchtern in allen Dingen, leide willig, tu das Werk eines Predigers des Evangeliums, erfülle redlich deinen Dienst.“

Gebet: Herr, hilf mir, in diesem Jahr unter allen Umständen ein treuer Verkündiger deines Wortes zu sein und dazu beizutragen, die Jünger Jesu einzusetzen (Lk 6,13).

Ein Wort: Predige das Wort