Veröffentlicht in Matthäus

Warum hast du mich verlassen?

Matthäus 27,45-66 (46)

„Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“

Die Kreuzigung Jesu hatte gegen neun Uhr morgens begonnen. Zwischen zwölf und fünfzehn Uhr kam eine Sonnenfinsternis über das ganze Land. In diesen Stunden war Jesus, der die Sünde der ganzen Welt trug, von Gott verlassen. Jesus konnte diese Trennung nicht länger ertragen und schrie laut: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Die schlimmste Qual war die Trennung von seinem Vater. Warum musste Jesus dies alles erleiden? Weil er unsere Schuld auf sich nahm, die uns von Gott trennt. Wenn wir auf Jesus am Kreuz schauen, können wir die Größe unserer Schuld und die Größe seiner Liebe erkennen. Als Jesus starb, zerriss der Vorhang im Tempel, der das Allerheiligste vom übrigen Tempel trennte. Gott hat die Trennung zwischen sich und den Menschen aufgehoben. Die Erde erbebte, die Felsen zerrissen und viele Heilige standen von den Toten auf. Als der römische Hauptmann sah, wie Jesus starb, bekannte er, dass dieser Gottes Sohn gewesen sein musste. Viele Jüngerinnen folgten Jesus über seinen Tod hinaus. Josef von Arimathäa bat Pilatus mutig um den Leib Jesu, um ihn ordentlich zu bestatten. Die religiösen Leiter baten die Römer um Hilfe, das Grab zu bewachen. Jesu Tod hebt unsere Trennung von Gott auf und schenkt uns die Versöhnung mit ihm.

Gebet: Herr Jesus, danke, dass du meine Schuld am Kreuz bezahlt und mich mit Gott versöhnt hast.

Ein Wort: Komm zum Kreuz Jesu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

95 − 88 =