Veröffentlicht in Psalm

… aber er hilft uns auch

Psalm 68,1-36 (20)

„Gelobt sei der Herr täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch.“

Psalm 68 ist ein Triumphlied anlässlich eines Siegeszuges bzw. zur Überführung der Bundeslade nach Jerusalem (1. Chr 15). Die erste Hälfte (2-19) beschreibt vorwiegend, wie Gott sein Volk vom Berg Sinai bis zum Berg Zion führte. Die zweite Hälfte (20-36) drückt das Vertrauen auf Gottes künftige Führung aus; sie beginnt und endet mit „Gelobt sei Gott“. Vers 2 verweist auf Moses Gebet beim Auszug aus Ägypten (Num 10,35). Wenn Gott von seinem Thron aufsteht, wird es ernst für alle, die ihm widerstehen; es wird gut für alle, die ihm vertrauen. Gott zeigt ausdrücklich Interesse an Außenseitern der Gesellschaft (6.7). Die Verse 8-15 greifen Israels Weg ins verheißene Land und spätere Kämpfe auf. Baschans Gebirge umfasst den schneebedeckten Hermon. Gott erwählte aber den scheinbar geringen Berg Zion als Ort, wo er thronen wollte. Paulus verstand Vers 19 im Blick auf Jesus (Eph 4,8-13). Wenn wir an Jesus denken, haben wir erst recht allen Grund, Gott täglich zu loben. Wenn er uns eine Last auflegt, lässt er uns damit nicht allein. Jesus nannte diese Last „mein Joch“, d.h., er will mit uns gemeinsam tragen (Mt 11,28-30). Seine Herzenslast ist die Erlösung der Völker. Er möchte uns einspannen und seine Macht an uns beweisen. Dann werden fremde Völker ihn erkennen und ihm Geschenke bringen. Alle Könige und Völker sollen Gott lobsingen.

Gebet: Herr, danke, dass du mit deinem Volk gehst. Ich will die Herzenslast mit dir tragen.

Ein Wort: Geh mit Gott und trage mit seiner Hilfe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 5 = 3