Veröffentlicht in 2. Mose, Exodus

Ein Bund aufgrund von Gottes Wort

2. Mose 34,1-35 (27)

„Und der Herr sprach zu Mose: Schreib dir diese Worte auf; denn aufgrund dieser Worte schließe ich mit dir einen Bund und mit Israel.“

Die beiden Tafeln mit den Zehn Geboten hatte Mose zerstört. Doch nun wollte Gott einen neuen Anfang machen. Mose sollte erneut zwei Steintafeln vorbereiten und auf den Berg Sinai steigen. Dort offenbarte Gott ihm sein Wesen: er ist barmherzig, gnädig, geduldig und von großer Gnade und Treue. Er vergibt Sünde aber bestraft sie auch. Er ist voller Gnade und Wahrheit, so wie er es in Jesus offenbart hat. Gott wollte sein Volk in das verheißene Land führen. Dort wartete jedoch eine gefährliche Versuchung in Form des kanaanitischen Götzendienstes auf sie. Es war entscheidend, mit diesem Götzendienst keinerlei Kompromisse einzugehen. Gott sollte immer der Mittelpunkt ihres Lebens bleiben. Aufgrund seiner Worte schloss Gott erneut einen Bund mit seinem Volk. 40 Tage in der Gegenwart Gottes hatten Moses Aussehen verändert: sein Angesicht glänzte. Das machte den Israeliten nach seiner Rückkehr Angst. Deshalb verhüllte sich Mose mit einer Decke, wenn er zu dem Volk sprach. Unser Bund mit Gott besteht heute in Jesus, der Gottes Wort erfüllt hat. Er möchte unser ganzes Leben erfüllen. „Ein bisschen Jesus“ in unserem Leben ist nicht genug. Die persönliche Gemeinschaft mit Jesus wird auch in unserem Leben sichtbare Spuren hinterlassen.

Gebet: Herr, Du hast deine Gnade und Wahrheit in Jesus offenbart und einen Bund mit uns geschlossen. Hilf mir heute, Jesus von ganzem Herzen nachzufolgen.

Ein Wort: Gott hat mit uns einen Bund geschlossen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 4 = 2