Veröffentlicht in 2. Mose, Exodus

Gott will unter uns wohnen

2. Mose 29,29-46 (45)

„Und ich will unter den Israeliten wohnen und ihr Gott sein,“

Die Weihe der Priester dauerte sieben Tage. Während dieser Zeit sollten Aaron und seine Söhne auch das Fleisch der geopferten Tiere und das Gott geweihte Brot essen. Gott wollte Essensgemeinschaft mit ihnen haben – wie Jesus, der vor seinem Tod mit seinen Jüngern im Obergemach beim Essen des Passa Gemeinschaft hatte. Nicht nur die Priester, sondern auch der Altar wurde durch die Opfer geweiht. Nach der Weihe der Priester sollten jeden Morgen und jeden Abend auf dem Altar ein einjähriges Schaf als Brandopfer geopfert werden. Die Beziehung zu Gott sollte so beständig erneuert werden. Gottes Ziel war es, unter seinem Volk zu wohnen. Das mobile Heiligtum der Stiftshütte war bei den Israeliten der sichtbare Ort hierfür. Heute haben wir keine sichtbare Stiftshütte mehr. Aber immer noch will Gott unter uns wohnen und unser Gott sein. In Jesus hat er noch einen viel weiter gehenden Weg hierfür gewählt, indem er selbst ein Mensch wie wir wurde. Auch heute noch möchte er jeden Tag in unserem Alltag anwesend sein. Jeden Tag gibt es viele Dinge, die uns von dieser Tatsache ablenken werden. Deshalb brauchen wir wie die Israeliten an jedem Morgen und an jedem Abend eine Erneuerung der Gemeinschaft mit Gott, zum Beispiel indem wir etwas unserer Zeit hierfür opfern.

Gebet: Herr, danke dass du unser Gott sein und unter uns wohnen möchtest. Hilf mir heute, hierfür eine Umgebung zu schaffen.

Ein Wort: Gott will unter uns wohnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

21 − = 15