Veröffentlicht in 2. Timotheus

Predige das Wort

2. Timotheus 4,1-22 (2)

„Predige das Wort, stehe dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit; weise zurecht, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre.“

Vor Gott und Christus, der die Lebenden und die Toten richten wird, ermahnt Paulus Timotheus inständig dazu, das Wort zu predigen. Denn Jesus wird in Herrlichkeit wiederkommen und über sein Reich herrschen. Darum muss ein Diener Gottes ungeachtet der Umstände das Wort predigen. Er muss die Bibel mit großer Geduld und sorgfältiger Unterweisung lehren, damit Gottes Wort die Herde Gottes überführt, tadelt und ermahnt. Aber nach wie vor werden die Menschen Gottes Wort ablehnen und nur hören, was ihnen gefällt. Ein Diener Gottes muss unerschrocken das Leiden tragen und Gottes Herde dienen. Das Leben des Paulus wurde geopfert, damit das Evangelium den Heiden gepredigt werden konnte. Dennoch bedauerte er nichts, aber er bezeugte: „Ich habe den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet und den Glauben gehalten.“ Er schaute schon auf die himmlische Krone. Auf seinem Weg ermutigten ihn einige, die anderen entmutigten ihn. Aber immer stand der Herr Jesus bei ihm und ermutigte ihn zu predigen und bewahrte ihn vor dem Rachen des Löwen.

Gebet: Herr Jesus, hilf mir, das Wort zu predigen und den guten Kampf des Glaubens im Blick auf die himmlische Krone zu kämpfen.

Ein Wort: Verkündige das Wort, tritt dafür ein, es sei gelegen oder ungelegen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

÷ 4 = 1