Veröffentlicht in Matthäus

Die Verklärung Jesu

Matthäus 17,1-13 (5)

„Als er noch so redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!“

Jesus pflanzte eine Vision der Herrlichkeit in die Herzen seiner drei Jünger ein. Sein Angesicht leuchtete wie die Sonne und seine Kleider wurden weiß wie das Licht. Mose und Elia (die das Gesetz und die Propheten repräsentieren) erschienen ihm. Gott freute sich über das gehorsame Leben seines Sohnes. Sein Leiden und Tod am Kreuz waren keine Niederlage, sondern ein glorreicher Sieg. Petrus wollte für immer auf dem Berg bleiben und nicht in das Problem beladene Tal zurückkehren. Aber Gottes Wort an ihn und uns ist: “Den sollt ihr hören!“ Als sie vom Berg hinabgingen, stellten sie Jesus einige theologische Fragen, aber Jesus erzählte ihnen wiederholt über seine bevorstehenden Leiden, Tod und Auferstehung. Johannes der Täufer war im Geist des Elia gekommen, aber er wurde von den unbußfertigen Menschen getötet. Jesu Tod und Auferstehung waren Gottes Weg, um den sündigen Menschen Vergebung und das ewige Leben zu bringen.

Gebet: Herr, erfülle mein Herz mit dem herrlichen Bild Jesu. Hilf mir, dein Wort zu hören und ihm heute zu gehorchen.

Ein Wort: Den sollt ihr hören!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

× 4 = 16