Veröffentlicht in Psalm

Wo ist ein Gott außer dem HERRN?

Psalm 18,32-51 (32)

„Denn wo ist ein Gott außer dem HERRN oder ein Fels außer unserm Gott?

Im zweiten Teil dieses Psalms betrachten wir: Davids Zurüstung (33-37), seine Siege (38-46) und sein erneutes Gotteslob (32.47-51). Gott, den David erfahren hat, ist einzigartig, unvergleichlich, ist allmächtig und zugleich sehr persönlich. David schrieb es dem Wirken Gottes zu, dass er stark, behende, geschickt, mutig, ausdauernd usw. wurde, um alle Kämpfe seines Lebens zu bestehen. Er war nicht von Geburt an (genetisch) für alle späteren Herausforderungen geeignet. Er ließ Gott wirken; er gab Gott Raum, auch wenn diese Ausbildung mit vielen Schwierigkeiten, Rückschlägen und sogar menschlicher Verfolgung verbunden war. Mit Gottes Hilfe konnte David dann alle Feinde besiegen. Und selbst wenn auch sie – wie David es tat – Gott um Hilfe anriefen, entschied Gott sich, David zu helfen. Der früher gering geachtete Hirtenknabe konnte später sogar fremde Völker überwinden. Dabei sieht er alle seine Siege als Gottes Siege an. Er kann nur staunen über diesen Gott. Er ist der lebendige Gott. David wünscht sich, dass alle Völker diesen Gott kennen und lieben, wie er selbst es tut. Dieser Wunsch des großen Königs wurde und wird erfüllt in „seinem Samen“, Jesus, dem Sohn Gottes, dem Heiland aller Welt. Jesus gab am Kreuz sein Leben zu unserer Errettung von der Sünde, und er ist am dritten Tag siegreich von den Toten auferstanden. Der Herr lebt!

Gebet: Herr, du bist der unvergleichliche, lebendige Gott. Danke, dass du mich liebst, mich erziehst und mir Sieg schenkst.

Ein Wort: Kein anderer Gott!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

21 − 20 =