Veröffentlicht in Markus

Jesus ist auferstanden

Markus 16,1-20 (6a)

„Er aber sprach zu ihnen: Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier.

Einige Frauen wollten Jesus die letzte Ehre erweisen und ihn direkt nach Sonnenaufgang salben. Zu ihrer großen Verwunderung war der große Stein vor dem Grab weggewälzt. Im Grab saß ein Engel, der wusste, dass sie den gekreuzigten, toten Jesus suchten. Er verkündigte ihnen, dass Jesus auferstanden war. Jesus ist Gottes Sohn, der den Tod überwunden hat und lebt! Viele Menschen beschränken Jesus auf die menschliche Dimension und meinen, er sei tot und seine Macht zu helfen begrenzt. Maria Magdalena und zwei Jünger, die Jesus als den Auferstandenen sahen, bezeugten das. Sie glaubten ihnen nicht, obwohl Jesus ihnen seinen Tod und Auferstehung vorausgesagt hatte. Jesus erschien ihnen persönlich und tadelte sie für ihren Unglauben. Als sie endlich glaubten, beauftragte er sie, in alle Welt zu gehen und das Evangelium allen Völkern, auch den Heiden, zu predigen. Wer an ihn glaubt und sein Leben in ihm neu anfängt, wird selig werden; wer nicht glaubt, wird verdammt werden. Jesu Jünger sind dazu bevollmächtigt, von Jesus und seinen Taten zu erzählen, zu heilen und in anderen Sprachen zu reden. Die Jünger sahen, wie Jesus in den Himmel aufgehoben wurde und sich zur Rechten Gottes setzte. Sie zogen aus und predigten an allen Orten, und Gott wirkte in ihnen und durch sie.

Gebet: Herr, danke für Jesus, der den Tod besiegt hat und lebt. Hilf mir, mit Auferstehungsglauben zu leben.

Ein Wort: Jesus ist auferstanden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

÷ 3 = 1