Veröffentlicht in 1. Korinther

Leben nach der Berufung

1. Korinther 7,1-24 (17a)

„Doch soll jeder so leben, wie der Herr es ihm zugemessen, wie Gott einen jeden berufen hat.“

Die Korinther hatten Paulus über seine Ansicht zu Keuschheit und Ehe gefragt. Darauf antwortete er ihnen: Es ist gut, allein zu bleiben. Aber wer sich nicht enthalten kann, soll heiraten; jeder Mann soll seine eigene Frau und jede Frau ihren eigenen Mann haben. Denn Begierden führen dazu, dass der Satan einen versucht; in der Ehe dagegen hat Sexualität ihren Platz. Ledigen und Witwen sagt Paulus, es sei gut, so zu leben, denn ungebunden kann man Gottes Werk ganzheitlicher dienen. Verheiratete sollen sich nicht scheiden lassen und ein Mann soll seine Frau nicht verstoßen. Auch Ehen zwischen Gläubigen und Ungläubigen sind gut, denn eine gläubige Frau kann einen ungläubigen Mann zum Glauben führen und ein gläubiger Mann eine ungläubige Frau. Die Kinder in einer solchen Ehe sind geheiligt durch das gläubige Elternteil. Doch einen ungläubigen Ehepartner sollte man nicht aus Zwang in der Ehe halten. Das Wichtigste ist, gemäß der Berufung zu leben, nach dem individuellen Segen und Plan, den jeder von uns vom HERRN bekommen hat. Bei Gott gelten weder Beschneidung noch Unbeschnitten-Sein, sondern wichtiger – seine Gebote zu halten. Jesus hat uns von den Sünden befreit; diese innerliche Freiheit ist wichtiger als unsere äußerliche als solche. Und doch ist Letztere ein Segen, weil wir in dieser mehr Spielraum haben, um Gott zu dienen.

Gebet: Danke, HERR, für deine Berufung. Ich will ein Leben führen, das dir gefällt.

Ein Wort: Leben nach der Berufung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 × 1 =