Veröffentlicht in 2. Mose, Einführung, Exodus

Einführung zum Buch Exodus

Das zweite Buch der Bibel beschreibt die weitere Geschichte der Nachkommen Jakobs, die in Ägypten zu einem großen Volk geworden sind. Der Name „Exodus“ bedeutet „Auszug“. Das Buch Exodus berichtet jedoch nicht nur von dem Auszug des Volkes Israel aus der Sklaverei in Ägypten, sondern auch von dem Bundesschluss und der Gesetzgebung am Berg Sinai und der Errichtung der Stiftshütte als Ort der Begegnung mit dem unsichtbaren Gott. Gott offenbarte sich Mose mit seinem Namen Jahwe = „ich werde (mit euch) sein“.

Das Buch Exodus gibt uns in vieler Hinsicht eine Vorausschau auf die Errettung in Jesus Christus. Das Passalamm, das die Israeliten zur Abwendung der zehnten Plage opferten, ist ein Hinweis auf Jesus, das Lamm Gottes, das der Welt Sünde trägt. Nur durch Jesus können wir unser altes Leben in der Sklaverei der Sünde verlassen. Das Opfersystem zeigt klar die Sünde als das zentrale Problem der Menschen und die Buße (Reinigung) und das stellvertretende Opfer als den Weg der Errettung. Auch heute möchte Gott einen Bund mit uns schließen – durch das Blut Jesu. Heute ist die Gemeinde, die Gemeinschaft der Gläubigen, das von Gott erwählte Volk.

Das Buch Exodus kann in sechs Abschnitte unterteilt werden:

Gott befreit sein Volk aus Ägypten                      1,1-15,21
Gott führt sein Volk in der Wüste                        15,22-18,27
Gott schließt mit seinem Volk einen Bund      19,1-24,14
Anweisungen für den Bau der Stiftshütte       24,15-31,17
Bruch und Erneuerung des Bundes                    31,18-34,35
Die Errichtung der Stiftshütte                               35-38

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 × 4 =