Veröffentlicht in 1. Timotheus, Einführung

Einführung zum 1. Timotheusbrief

Der 1. Timotheusbrief wurde von Apostel Paulus um 67 n. Chr. geschrieben und gehört mit dem 2. Timotheusbrief und Titusbrief zu den Pastoralbriefen (Hirtenbriefen). Diese lehren die Hirten, Bischöfe oder Ältesten, wie sie sich um Gottes Herde kümmern und sie erziehen können. Der geographische Mittelpunkt des Wirkens von Paulus und Timotheus, seinem „Sohn im Glauben“, war Ephesus. Bei der 3. Missionsreise pionierte Paulus die Stadt Ephesus und lehrte dort drei Jahre lang täglich in der Schule des Tyrannus (Apg 19). Er diente dort dem Jüngererziehungswerk, indem er einige absonderte und sie als Jünger Jesu erzog. Die Wirkung des Jüngererziehungswerkes war so groß, dass die ganze Provinz Asien Gottes Wort hörte. Danach ging Paulus nach Jerusalem. Er wurde verhaftet und nach Rom gebracht. Nach dieser Gefangenschaft zog Paulus wahrscheinlich durch Mazedonien, um die dortigen Gemeinden zu ermutigen. Er ließ Timotheus in Ephesus, um das dortige Werk zu betreuen. Paulus wollte bald nach Ephesus zurückkehren, aber die Reise dauerte länger als erwartet. Darum schrieb er diesen Brief an Timotheus. Ephesus war in dieser Zeit das Zentrum des Christentums. Da es damals noch keine Kirchengebäude gab, traf man sich in verschiedenen Häusern. Jede dieser Hauskirchen wurde von einem Hirten, Ältesten oder Bischof geleitet. Paulus lehrt Timotheus in diesem Brief, wie er ein guter Leiter sein und andere als Leiter aufbauen konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 × = 36