Veröffentlicht in 1. Korinther

Viele Gaben – ein Geist

1. Korinther 12,1-11 (4)

„Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist.“

Paulus wollte die Korinther über die Gaben des Heiligen Geistes nicht im Ungewissen lassen. Als sie noch Heiden waren, dienten sie stummen Götzen. Jetzt redeten sie durch die Kraft des Heiligen Geistes. Wenn jemand Jesus den Herrn nennt, geschieht das immer durch das Wirken des Heiligen Geistes. Derselbe Heilige Geist bringt in verschiedenen Menschen verschiedene Gaben hervor, er rüstet sie für verschiedene Ämter aus und überträgt ihnen verschiedene Kräfte. Das Wirken des Geistes ist individuell, deshalb sollen wir uns nicht miteinander vergleichen. Zu den Geistesgaben gehören beispielsweise, von der Weisheit oder Erkenntnis zu reden, Glaube, die Gabe, gesund zu machen, die Kraft, Wunder zu tun, prophetische Rede, die Gabe, Geister zu unterscheiden, Zungenrede oder die Gabe, sie auszulegen. Diese Gaben sind uns zum Nutzen aller gegeben. Deshalb besteht kein Grund, stolz oder überheblich zu werden, sondern wir sollen unsere Gaben zum Segen für andere gebrauchen.

Gebet: Herr, danke für die Gaben deines Geistes. Wirke unter uns mit deinem Geist und lass mich meine Gaben zum Nutzen aller einsetzen.

Ein Wort: Ein Geist wirkt verschiedene Gaben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

20 ÷ 2 =