Veröffentlicht in Lukas

Gutes Land

Lukas 8,11-15 (15)

„Das aber auf dem guten Land sind die, die das Wort hören und behalten in einem feinen, guten Herzen und bringen Frucht in Geduld.“

Der Same repräsentiert das Wort Gottes. Es hat das Potential, hundertfach Frucht zu bringen. Dies ist aber von der Beschaffenheit des Untergrundes abhängig. Der Boden steht für unsere innere Haltung gegenüber dem Wort Gottes. Der Weg steht für Menschen, die innerlich verhärtet sind, und deshalb Gottes Wort nicht aufnehmen können, so dass der Teufel es schnell wegnehmen kann. Felsiger Boden sind Menschen, die Gottes Wort zwar zunächst mit Freude aufnehmen, aber oberflächlich bleiben und bei denen es keine Wurzeln entwickeln kann. Die Dornen stehen für Sorgen, Reichtum und die Freuden des Lebens, die das Wachstum von Gottes Wort ersticken. Das gute Land schließlich, das sind Menschen, die Gottes Wort behalten und in Geduld Frucht bringen. Unsere Haltung gegenüber Gottes Wort ist nicht vorgegeben, sondern kann verändert werden: ein verhärtetes Herz kann durch Buße aufgebrochen werden, Wurzeln können wachsen und sich entwickeln und Dornen können entfernt werden. Damit Gottes Wort bei uns Frucht bringen kann, müssen wir an unserer inneren Haltung durch Buße arbeiten und uns durch Jesus verändern lassen. Ein feines, gutes Herz entsteht nicht über Nacht. Wir brauchen Geduld, um Frucht zu bringen.

Gebet: Herr, vergib mir mein hartes Herz, Oberflächlichkeit, Sorgen, Reichtum und alles, was Dein Wort behindert. Schenke mir Geduld, um Frucht zu bringen.

Ein Wort: Lass dein Herz zu gutem Land verändern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

× 5 = 30