Veröffentlicht in Nehemia

Ein heiliger Tag

Nehemia 7,72b-8,18 (8,10b)

„Denn dieser Tag ist heilig unserm Herrn. Und seid nicht bekümmert; denn die Freude am Herrn ist eure Stärke.“

Nach der wunderbaren Fertigstellung der Mauer entstand ein neues Wunderwerk, dieses Mal in den Herzen Menschen. Man sehnte sich nach den Geboten Gottes. Darum las der Priester Esra ihnen einen ganzen Vormittag lang laut aus der Bibel vor. Vers 8 „Und sie (die Leviten) lasen aus dem Buch, dem Gesetz Gottes, Abschnitt für Abschnitt und erklärten es, sodass man verstand, was gelesen wurde.“ Das Volk rief dabei „Amen! Amen!“ Schließlich brachen sie in Tränen aus, weil sie ihre Sünde gegenüber Gottes Geboten erkannten. Doch Nehemia gab ihnen eine neue Orientierung (10b): „Seid nicht bekümmert; denn die Freude am Herrn ist eure Stärke.“ Nicht die Trauer über ihr früheres Versagen sollte ihren Geist beschweren. Vielmehr sollte die Freude an Gottes wunderbarem Wirken ihre Seele beherrschen. Ihre Stärke sollte es sein, sich über diesen gnädigen Gott zu freuen. Gott war mitten unter ihnen. Sie sollten aus besonderem Anlass fette Speisen essen, süße Getränke trinken und ein großes Freudenfest veranstalten. Und weil sie einmal am Feiern waren, ließen sie das Laubhüttenfest wieder aufleben. Vers 18: „Und es wurde aus dem Buch des Gesetzes Gottes gelesen alle Tage, vom ersten Tag an bis zum letzten. Und sie hielten das Fest sieben Tage und am achten Tage die Versammlung, wie sich‘s gebührt.“

Gebet: Ich lobe den Herrn, den großen Gott. Heute ist ein heiliger Tag. Ich will nicht bekümmert sein, sondern mich am Herrn erfreuen.

Ein Wort: Die Freude am Herrn ist meine Stärke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 + 2 =