Veröffentlicht in 1. Korinther

Bleibe in der Berufung

1. Korinther 7,17-24 (20)

„Ein jeder bleibe in der Berufung, in der er berufen wurde.“

Paulus ermutigte die Gläubigen in Korinth, in ihrer Berufung zu bleiben. Einige waren als Beschnittene, als gläubige Juden berufen worden. Sie sollten auch bei der Beschneidung bleiben. Andere waren als Unbeschnittene berufen worden und sollten sich nicht beschneiden lassen. Gottes Gebote zu halten ist wichtiger als beschnitten oder unbeschnitten zu sein. Wer als Knecht berufen ist, der ist deshalb nicht weniger wert. In Jesus ist er bereits ein Freigelassener, weil er von der Herrschaft der Sünde befreit ist. Wenn ein Knecht die Möglichkeit hat, frei zu werden, soll er sie natürlich nutzen; aber Gott dienen kann er auch, wenn er ein Knecht bleibt. Wer als Freier berufen ist, der ist ein Knecht Christi geworden. Manchmal denken wir, dass wir wegen unserer Umgebung Gott nicht dienen können. Doch Gott hat uns gerade in diesen Lebensumständen berufen. Deshalb sollen wir nicht von der Umgebung und von den Menschen abhängig sein, sondern Gott unter allen Umständen dienen.

Gebet: Herr, danke, dass du mich berufen hast. Lass mich dir unter allen Umständen mit meinem Besten dienen.

Ein Wort: Bleibe bei deiner Berufung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

28 − 27 =