Veröffentlicht in Lukas

Von der Feindesliebe

Lukas 6,27-36 (27)

„Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen“

Feindesliebe spiegelt Gottes Liebe wider. Als wir noch Feinde Gottes waren, hat Gott uns zuerst geliebt (Röm 5,8). Jesus betete am Kreuz für diejenigen, die ihn kreuzigten: „Vater, vergib ihnen“ (Lk 23,34a). Feindesliebe ist der Befehl des HERRN und dies dient letztendlich für mein Wohlergehen. Feindesliebe ist der beste Ausdruck der Liebe Gottes. Als vergebener Sünder soll ich auch anderen bedingungslos vergeben, wie das Vaterunser es sagt. Märtyrer werden von Gott am meisten belohnt, weil sie diese Liebe praktiziert haben. Gott möchte, dass sein Bild in uns wiederhergestellt wird. Es ist eine goldene Regel, dass wir Gottes Liebe praktisch untereinander ausüben. Selbstsucht zu überwinden und anderen zu dienen ist nicht einfach, aber man muss es in der Praxis üben. Der Standard, den Jesus setzt, ist der Standard seines eigenen Lebens und Charakters. Wir sollen unsere Zöllnerliebe überwinden und als Apostel der Liebe die Agapeliebe ausüben. Dazu hat Gott uns berufen. Wir sind Kinder des Allerhöchsten. Durch die Barmherzigkeit Gottes sind wir errettet worden. Darum sollen wir auch Barmherzigkeit ausüben.

Gebet: Herr, hilf mir, nicht meiner eigenen sündigen Natur, sondern Jesus zu folgen. Forme das Bild Jesu in mir.

Ein Wort: Wachse im Bild Jesu