Veröffentlicht in Lukas

Folge mir nach!

Lukas 5,27-32 (32)

„Und danach ging er hinaus und sah einen Zöllner mit Namen Levi am Zoll sitzen und sprach zu ihm: Folge mir nach!“

Was bedeutete für Levi Jesu Wort „Folge mir nach“? Und für uns? (a) Er verließ alles (27.28): Levi war durch die Zusammenarbeit mit Rom reich geworden. Er dachte, dass das Geld ihn glücklich machen könnte, also ging er ihm aggressiv nach. Er wurde reich, aber Geld machte ihn nicht glücklich. Er dachte, es gäbe keinen Ausweg aus dem selbstsüchtigen, einsamen und elenden Leben, in dem er gefangen war (Lk 4,18). Dann ging Jesus an seinem Steuerhäuschen vorbei und rief ihn. Er wandte sich von seinem alten Leben ab, verließ alles und folgte Jesus nach. Das ist die wahre Umkehr. (b) Ich bin gekommen, um Sünder zu rufen (29–32): Levi war nicht mehr einsam. Er war so voller Freude, dass er eine Party gab, um sein neues Leben zu feiern. Er lud Jesus und seine Jünger und alle seine Mitsteuereintreiber ein. Die Pharisäer waren empört. Wie konnte ein rechtschaffener Mann wie Jesus zu einer solchen Party gehen? Aber Jesus erklärte ihnen, warum er in die Welt gekommen war. Er kam nicht für selbstgerechte Menschen, die sich für gesund hielten; er kam, um die Sünder zur Buße zu rufen.

Gebet: Herr, danke, dass du mich gerufen hast, Buße zu tun und ein neues Leben als dein Jünger zu führen.

Ein Wort: Jesus kam, um Sünder zur Buße zu führen