Veröffentlicht in Nehemia

Eine erneute Reinigung

Nehemia 13,15-31 (30)

„So reinigte ich sie von allem Ausländischen und ordnete die Ämter der Priester und Leviten, für einen jeden nach seinem Dienst.“

Ein anderer Missstand, den Nehemia bei seiner Rückkehr vorfand, war, dass das Sabbatgebot gebrochen worden war. Er stellte die Sabbatordnung wieder her, indem er die Händler aus der Stadt vertrieb. Zudem ordnete er an, dass die Stadttore geschlossen wurden, und sorgte dafür, dass am Sabbat keine Händler mehr nach Jerusalem kamen. Viele jüdische Männer, sogar Priester, hatten sich ausländische Frauen genommen, deren Kinder zum Teil nicht einmal mehr hebräisch sprechen konnten. Nehemia ging auch gegen diese Sünde entschlossen vor. Er verbot Ehen mit ungläubigen Partnern. Dabei erinnerte er das Volk an die Sünde Salomos, der fremde Frauen heiratete und dadurch den Untergang der Einheit Israels einleitete. Das Buch Nehemia unterstreicht die Wichtigkeit der Bewahrung des Volkes durch den Mauerbau. Doch es betont noch mehr die geistliche Notwendigkeit, Gottes Wort zu gehorchen. Wir müssen geistlich wachsam bleiben, damit die Sünde keinen Raum in unserem Herzen bekommt. Im Laufe unseres Glaubenslebens kann sich die Sünde durch geistliche Nachlässigkeit wieder in unser Leben einschleichen. Dann brauchen wir Entschlossenheit, uns erneut von ihr zu reinigen. Nur so können wir uns vor dem Widersacher schützen.

Gebet: Herr, vergib mir meine geistliche Nachlässigkeit, durch die sich die Sünde erneut eingeschlichen hat. Reinige mich neu.

Ein Wort: Reinige dein Herz und dein Leben