Veröffentlicht in Nehemia

Sie bekannten ihre Sünden

Nehemia 8,13-9,5 (9,3)

„Und sie standen auf an ihrem Platz, und man las vor aus dem Buch des Gesetzes des HERRN, ihres Gottes, drei Stunden lang, und drei Stunden bekannten sie und beteten an den HERRN, ihren Gott.“

Die Israeliten versammelten sich am zweiten Tag und wollten weiter von Esra in den Worten des Gesetzes unterrichtet werden. Da fanden sie das Gebot vom Laubhüttenfest, das gerade zu dieser Zeit des Jahres stattfinden sollte. Deshalb ergriffen sie die Gelegenheit, sich darauf vorzubereiten, gingen auf die Berge, holten Zweige von Laubbäumen, machten sich Laubhütten und feierten das Laubhüttenfest. Es war das erste Mal seit der Zeit von Josua und es war eine sehr große Freude. Dieses Fest erinnert an die Wüstenwanderung der Israeliten und ist ein Symbol für die Pilgerreise unseres Glaubenslebens. Dieses Fest wurde sieben Tage lang gefeiert und vom ersten bis zum letzten Tag wurde Gottes Wort täglich vorgelesen. Das intensive, einwöchige Bibelstudium wirkte nachhaltig. Es kam zu einer geistlichen Erweckung: Zwei Wochen nach dem Laubhüttenfest kamen die Israeliten erneut zusammen, um zu fasten, Buße zu tun, und ihr Leben vor Gott zu reinigen. Nach einem erneuten dreistündigen Bibelstudium bekannten sie drei Stunden lang öffentlich vor allen ihre Sünde und beteten den Herrn, ihren Gott, an. Sie standen auf, um Gott und seinen herrlichen Namen zu loben.

Gebet: Herr, ich danke dir für dein Wort, das mir meine geistlichen Augen für meine Sünde vor dir öffnet und mich zur Umkehr zu dir führt.

Ein Wort: Ich bekenne dir meine Sünde und bete dich an