Veröffentlicht in Jesaja

Der HERR leitet dich auf dem Wege

Jesaja 48,1-22 (17)

„So spricht der HERR, dein Erlöser, der Heilige Israels: Ich bin der HERR, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst.“

Israel hat eine starke Identität als diejenigen, die den Namen des HERRN anrufen. Doch sie hörten nicht und gehorchten ihm nicht – sie waren stur wie eine eiserne Sehne und eine eherne Stirn, und ihre Ohren waren geschlossen. Gott wusste das alles. Doch aus seiner Gnade ertrug er sie, wählte sie aus, läuterte und erlöste sie immer wieder. Warum? V. 11 sagt: „Um meinetwillen, ja um meinetwillen will ich‘s tun, dass ich nicht gelästert werde; denn ich will meine Ehre keinem andern lassen.“ Er ist treu, auch wenn die Menschen untreu sind. Er hat vor langer Zeit Segen und Fluch verheißen und sie erfüllt, wie er es gesagt hat. Was sollten Israel und wir tun? Eindringlich spricht der HERR (12): „Höre mir zu, Jakob, und du, Israel, den ich berufen habe: Ich bin‘s, ich bin der Erste und auch der Letzte.“ Was hat der HERR vor? Er wird Babylon zerstören und sein Volk erlösen. Er sendet den Erlöser und den Heiligen Geist (16b)! Er lehrt das Beste und weist uns den Weg, den wir gehen sollen. Diejenigen, die auf Gottes Worte hören und ihnen gehorchen, finden den Frieden wie einen Wasserstrom und die Gerechtigkeit wie Meereswellen. Da gibt es keine Dürre, keinen Wassermangel. Die Bösen hingegen haben keinen Frieden.

Gebet: Vater, danke dafür, dass du uns den Geist sendest. Hilf mir, deinen Worten zuzuhören, damit ich im Geist von dir geleitet deinen Weg gehe und Frieden finde.

Ein Wort: Sende den Geist, dass ich deinen Weg gehe