Veröffentlicht in Psalm

Du krönst das Jahr

Psalm 65,1-14 (12)

„Du krönst das Jahr mit deinem Gut, und deine Spuren triefen von Segen.“

Der heutige Ewigkeitssonntag (D, CH) bildet den Abschluss des Kirchenjahrs. Dazu betrachten wir hier Gottes Wesen. David, der Psalmist, beschreibt drei Wesenszüge Gottes: Gott ist Erlöser (2-5), Schöpfer (6-9) und Versorger (10-14). Jede(r) von uns mag aktuell unterschiedlich von diesen Wesenszügen angesprochen werden. Die meisten würden wohl eine andere Reihenfolge wählen. Offensichtlich meinte David, dass erst die Vergebung der Sünde den richtigen Blick auf Gottes Wesen ermöglicht; denn unsre Missetat drückt uns hart. Welch ein Segen, dass wir dennoch zu Gott kommen dürfen! Wenn wir Gott, uns selbst und die Welt im Licht dieser erlösenden Liebe Gottes betrachten, staunen wir noch mehr über die Wunder Seiner Schöpfung im Großen und im Kleinen. Berge, Flüsse und die Seen, die Täler und die Höhen sind Werke Seiner Liebe. Alles das hat Er gemacht, und Er ist immer noch aktiv als unser Versorger. Es ist Gottes Segen, wenn wir eine überreiche Ernte erfahren, wenn viele Schafe wachsen. Wir sollen verantwortungsvoll mit Gottes Segen umgehen und ihn mit denen teilen, die in Not und Mangel und zerbrochenen Herzens sind.

Gebet: Herr, danke für deine Gnade, deine Macht und deinen Segen in diesem Jahr. Danke, dass ich dich tiefer erkennen und reiner lieben kann.

Ein Wort: Gottes Segensspuren