Veröffentlicht in 5. Mose, Deuteronomium

Gefahren der Verführung

5. Mose 13,1-19 (3b)

„und er (=ein Prophet) spricht: Lasst uns anderen Göttern folgen, die ihr nicht kennt, und ihnen dienen!“

In diesem Abschnitt warnt Mose das Volk vor den Gefahren einer Verführung. Die Verführung kommt von verschiedenen Menschen. Der Verführer wäre typisch ein Prophet oder ein Träumer; aber dein Bruder oder deine Frau kann auch für dich ein Verführer sein, oder auch die Bürger in deiner Stadt. Egal, von welcher Seite die Verführung kommen mag, der Inhalt der Verführung gleich (3.7.14): „Lass uns anderen Göttern folgen, die ihr nicht kennt, und ihnen dienen!“ Der Inhalt der Verführung ist der Abfall von Gott, der Götzendienst. Der Verführer ist ein Diener Satans, der zum Abfall von Gott verführt. Wie böse ist das, wenn man versucht, die Gläubigen von Gott abzubringen! Das Volk Gottes muss wirklich aufpassen, sich nicht verführen zu lassen. Es könnte aber jemand fragen, warum Gott einen Verführer überhaupt handeln lässt und es zulässt, dass dieser jemanden verführt. Mose gibt dazu eine Antwort in 4b: „denn der Herr, euer Gott, versucht euch, um zu erfahren, ob ihr ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele lieb habt.“ Darin liegt der Sinn der Verführung. Wer seinen Gott wirklich lieb hat, der wird nicht von Gott abfallen. Wer aber im Schein glaubt, der wird fallen. Das wollte Gott sehen, ob wir ihn wirklich lieben. Der Verführer aber muss sterben.

Gebet: Lieber Vater, hilf uns, uns nicht verführen zu lassen, indem wir dich von ganzem Herzen liebhaben.

Ein Wort: Wer Gott liebt, der ist treu!