Veröffentlicht in Jesaja

Die Erlösten des HERRN

Jesaja 35,1-10 (10)

„Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen.“

Gleich im Anschluss an die Botschaft von Gottes umfassendem Gericht finden wir die großartige Beschreibung seines erlösenden Wirkens. Sogar die Schöpfung jubelt und blüht auf, wenn Gottes Erlösung offenbar wird (Röm 8,21-22). Libanon, Karmel und Scharon glänzen in neuer Pracht (33,9). Wegen Gottes gerechter Züchtigung waren viele Hände müde, Knie wankend und Herzen verzagt. Augen wurden blind, Ohren taub, Münder stumm, Beine lahm. Nun aber ist alles anders. Gottes Kommen macht den entscheidenden Unterschied. Er kommt für sein Volk, für alle, die auf ihn hoffen, als Befreier, als Erlöser. Jesus öffnete den Blinden die Augen, den Tauben die Ohren, den Stummen die Lippen. Jesus macht müde, lahme Beine stark und fit. Jesus lässt trockene Herzen durch Ströme der Gnade aufblühen (Joh 7,38). Jesus ist der heilige Weg, der zum Leben führt, zum Vater (Joh 14,6). Aber nicht alle können und dürfen diesen Weg gehen. Es gibt Gottes Gericht und Gottes Erlösung. Nur wer den Erlöser Jesus Christus liebt, kann und wird auch den Weg der Nachfolge gehen, den heiligen Weg, den Weg zur ewigen Freude (Mk 8,34-35).

Gebet: Herr, danke, dass du mir in Jesus den heiligen Weg offenbart hast. Ich will diesen Weg mit dir gehen, heute und in Ewigkeit.

Ein Wort: Der heilige Weg zur ewigen Freude