Veröffentlicht in 5. Mose, Deuteronomium

Nicht vom Brot allein

5. Mose 8,1-20 (3)

„Er demütigte dich und ließ dich hungern und speiste dich mit Manna, das du und deine Väter nie gekannt hatten, auf dass er dir kundtäte, dass der Mensch nicht lebt vom Brot allein, sondern von allem, was aus dem Mund des HERRN geht.“

„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von allem, was aus dem Mund des Herrn geht.“ Dieses Wort ist so berühmt und bekannt, da auch Jesus diesen Satz bei seiner Versuchung aufnahm. Damals fastete Jesus vierzig Tage und Nächte lang. Der Teufel versuchte Jesus gerade in dieser extremen Situation, dass für die Lebenserhaltung das Brot wichtiger als alles andere sei und er solle darum seine ganze Kraft für das Brot verwenden. Auf gleiche Weise werden Menschen vom Teufel versucht und leben hauptsächlich für das Brot und machen den Bauch zu ihrem Gott. Darum sollen wir dieses Wort vor Augen halten: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von allem, was aus dem Mund des Herrn geht.“ Dennoch ist es nicht einfach, diesen Satz konkret zu verstehen. Was bedeutet er? a) Du trachtest nicht zuerst nach Brot, sondern nach Gott. So kannst du Gottes Gebote halten; b) Du folgst Gottes Führung in deinem Leben. Gott gibt dir dann alles, was du für dein Leben brauchst; c) Du lobst Gott, weil er dich so liebt, wie ein Vater seinen Sohn; d) Du vergisst Gott nicht, sondern gedenkst an ihn, weil er dir die nötige Lebenskraft gibt. So wirst du immer gesegnet sein.

Gebet: Lieber Jesus, vielen Dank für dein lebendiges Wort. Hilf mir, aus deinem lebendigen Wort zu leben.

Ein Wort: Der Mensch lebt aus jedem Wort Gottes