Veröffentlicht in 5. Mose, Deuteronomium

Du bist ein heiliges Volk dem Herrn

5. Mose 7,1-26 (6)

„Denn du bist ein heiliges Volk dem HERRN, deinem Gott. Dich hat der HERR, dein Gott, erwählt zum Volk des Eigentums aus allen Völkern, die auf Erden sind.“

Gott spricht zu Israel: „Du bist ein heiliges Volk dem Herrn, deinem Gott.“ Dies hat Gott ohne Bedingung aufgestellt. Die Heiligkeit Israels ist nicht das Ergebnis seiner Anstrengung, sondern ist eine reine Gabe Gottes. Der Ursprung der Heiligkeit des Volkes ist nicht in ihm selbst zu suchen, sondern um der Zugehörigkeit Gottes Willen? V. 7 und 8a spricht dazu noch klarer: „Nicht hat euch der Herr angenommen und euch erwählt, weil ihr größer wäret als alle Völker – denn du bist das kleinste unter allen Völkern-, sondern weil er euch geliebt hat“. Dieses Wort Gottes besagt: Israel ist heilig, weil Gott es für sich erwählt hat. Hat Israel irgendeine Besonderheit, dass Gott es auserwählen müsste? Nein. Israel ist weder größer noch mächtiger als alle anderen Völker. „Du bist das kleinste unter allen Völkern“. Warum hat Gott Israel trotzdem erwählt. Weil er es liebt. Gott hat es einseitig geliebt. Darum soll Israel aufgrund dieser Liebe Gottes Gott lieben und ihm zu gehorchen. In dieser Verbindung mit Gott soll Israel keine Ehe mit unheiligen Menschen schließen, da solch eine Gemeinschaft nur zum Abfall von Gott führt. Ein heiliges Volk braucht ein heiliges Gesetz von Gott, entsprechend seinem Heiligsein. Wenn es die Gebote Gottes hält, wird Gott es in allem segnen.

Gebet: Lieber Jesus, wie dankbar bin ich, dass du mich trotz meiner Schwäche erwählt und lieb hast.

Ein Wort: Du bist ein heiliges Volk Gottes!