Veröffentlicht in 5. Mose, Deuteronomium

Ermahnung zur Liebe

5. Mose 6,1-9 (4.5)

„Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer. Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft.“

Auch Jesus hat dieses Liebesgebot aufgenommen, als er von einem Schriftgelehrten nach dem höchsten Gebot gefragt wurde, und ergänzte es durch das Liebesgebot dem Nächsten gegenüber. Jesus bezeichnet dieses Liebesgebot als das vornehmste und größte Gebot. Jesus selbst erfüllt dieses Doppelgebot durch sein Leiden und Sterben und macht es dadurch für seine Nachfolger erfüllbar. Obwohl wir Christen dieses Liebesgebot kennen, erfüllen wir dieses Gebot nicht zufriedenstellend, weil wir nicht den Herrn, unseren Gott, allein, sondern neben ihm noch vieles lieb haben. Unser Herz und unsere Seele und Kraft sind geteilt, so dass wir nicht mehr in der Lage sind, Gott allein zu lieben. Wie können wir Gott so lieben, wie Gott es sich wünscht? Zuerst muss man wirklich erkennen, dass der Herr allein unser Gott ist, er allein. Kein anderer Gott hat uns geholfen, uns von der Sünde und Tod zu erretten, und zwar durch die Hingabe seines Sohnes. Auch in Zukunft wird er allein unser Leben weiterführen und segnen. Dann sollen wir auch lernen, alle Gebote aus Liebe zu Gott zu tun. Es wird daraufhin nicht schwer sein, Gott zu gehorchen. Den Herrn zu lieben wird letztlich nicht stimmungsabhängig sein, sondern die Entschlossenheit und Eindeutigkeit des menschlichen Willens.

Gebet: Lieber Jesus, danke für deine große Liebe zu uns. Hilf mir, dich liebzuhaben und aus Liebe zu tun.

Ein Wort: Liebe den Herrn, deinen Gott!