Veröffentlicht in Psalm

Meines Fußes Leuchte

Psalm 119,89-112 (105)

„Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.“

Die zweite Hälfte des Psalms beginnt mit den Buchstaben Lamed (ל), Mem (מ) und Nun (נ). Gottes Wort ist einzigartig und unvergleichlich. Es ist in der Zeit unveränderlich; es gilt heute noch genauso wie vor ca. 3.000 Jahren, als dieser Psalm geschrieben wurde. Gottes Wort ist auch unabhängig vom Ort gültig – eine Weltmissionsvision des Psalmisten. Gottes Wort ist eine konkrete Hilfe. Es ist Trost, Erquickung und ganz besonders auch Orientierungshilfe. Der Psalmist nennt es seines Fußes Leuchte und Licht auf seinem Weg. Für uns, die Tag und Nacht von Lichtern umgeben sind, klingt das banal. Und doch brauchen wir in unserer Zeit der Irrlichter gerade wie damals der Psalmist ein nachhaltig zuverlässiges Licht. Der Psalmist sagt, dass er durch Gottes Wort, das ihn erleuchtete, weiser, einsichtiger und klüger war als viele andere Leute. Er prahlt nicht, intellektuell überlegen zu sein. Vielmehr fokussiert er sich in den entscheidenden Lebensfragen auf das Wort Gottes, das für ihn ein lebendiges Wort ist. Jesus sagt (Joh 8,12): „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“

Gebet: Herr, danke, dass du meinen Lebensweg hell machst und dass ich in deiner Nachfolge ein sinnvolles, glückliches Leben führen kann.

Ein Wort: Dem Licht der Welt folgen