Veröffentlicht in Epheser

Die christliche Haustafel

Epheser 5,21-33 (33)

„Darum auch ihr: ein jeder liebe seine Frau wie sich selbst; die Frau aber habe Ehrfurcht vor dem Mann.“

In diesem Abschnitt geht es um die Ordnung des Hauses. Was müssen Mann und Frau beachten, wenn sie ein gesegnetes Haus bauen wollen? Zuerst werden die Frauen angesprochen: „Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn.“ (22) Dieses Gebot ist menschlich gesehen nicht einfach. Welche Frauen ordnen sich ihren Männern unter? Ob eine Frau sich ihrem Mann unterordnet oder nicht, hängt davon ab, ob sie sich dem Herrn Jesus unterordnet. Wenn sie sich dem Herrn Jesus unterordnet, ordnet sie sich auch ihrem eigenen Mann unter. Die Unterordnung der Frauen ist eine rein geistliche Sache. Das gilt auch für die Männer: „Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Gemeinde geliebt hat und hat sich selbst für sie dahingegeben, um sie zu heiligen.“ (25.26a) Wie weit ein Mann seine Frau lieb haben kann, hängt davon ab, wie weit er selbst die Liebe Jesu Christi in seinem Leben erfahren hat. Wer Christi Liebe tief erfahren hat, der wird seine Frau mehr lieben. Der gemeinsame Glaube an den Herrn Jesus ist eine Grundvoraussetzung für ein seliges Haus. Männer sollen ihre Frauen lieben, wie auch Christus die Gemeinde geliebt hat. Mit Liebe ist hier die hingebende Liebe Gottes (Agape) gemeint. Die Männer sollen ihre Frauen kommentarlos lieben.

Gebet: Lieber Vater, vielen Dank für die christliche Ordnung. Hilf uns, nach dieser Ordnung Gottes zu leben.

Ein Wort: Liebe und Ehrfurcht in der gesegneten Ehe