Veröffentlicht in Epheser

Denn wir sind sein Werk

Epheser 2,1-10 (10)

„Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.“

Auch wir waren tot durch unsere Übertretungen und Sünden und wir lebten nach der Art dieser Welt unter dem Mächtigen, dem Teufel. Er herrscht über diejenigen, die sich dafür entschieden haben, ihm zu folgen. Wir waren Kinder des Ungehorsams, da wir Gott nicht gehorchen wollten und nach den Begierden und dem Willen unseres Fleisches und unsrer Vernunft lebten. So waren wir wie die andern, die Gott nicht kannten und Christus ablehnten, Kinder des Zorns. Aber Gott hat in seiner reichen Barmherzigkeit und großen Liebe auch uns, die wir tot waren in unseren Sünden, mit Christus lebendig gemacht und uns errettet. Jesus Christus hat am Kreuz die Macht der Sünde über uns vernichtet, so dass wir nun lebendig und frei sind. Allein aus Gnade sind wir selig geworden, nicht durch Leistung oder gute Werke. Darum dürfen wir danken, loben und uns freuen. Was für ein Leben sollen wir jetzt führen? Gott will, dass unsere Erlösung zu guten Taten motiviert. Wir wurden errettet, um Christus zu dienen und die Gemeinde zu stärken. Wir sind Gottes Werk, sein Werk der Liebe, weil seine Erlösung sein mächtiges Werk in uns ist. Daher sollen wir weder uns noch andere für minderwertig halten und in den guten Werken Gottes wandeln.

Gebet: Lieber Vater, danke, dass du uns in deiner großen Liebe mit Christus lebendig und zu deinem Werk gemacht hast. Hilf uns, in deinen guten Werken zu wandeln.

Ein Wort: Wir sind dein Werk