Veröffentlicht in Epheser

Zum Lob seiner Herrlichkeit

Epheser 1,7-14 (14)

„welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.“

Hier zählt Paulus den geistlichen Segen in Christus Jesus auf: Wir sind durch sein Blut erlöst und haben die Vergebung der Sünden (7). In Christus sind wir zu Erben eingesetzt worden (11). In ihm haben wir das Evangelium von unserer Seligkeit gehört und geglaubt und sind in ihm mit dem Heiligen Geist versiegelt worden (13). Der Heilige Geist ist Gottes Unterpfand für unsere endgültige Erlösung und Gottes Erbschaft im Himmelreich (14). Gott hat uns mit allem geistlichen Segen gesegnet. Wozu hat Gott uns in Jesus Christus so reichlich gesegnet? Die Antwort lautet „zum Lob seiner Herrlichkeit“. Dieses Ziel hat Gott wiederholt genannt: „zum Lob seiner herrlichen Gnade“ (6); „damit wir etwas seien zum Lob seiner Herrlichkeit“ (12); „dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.“ (14) Diese Wiederholung bestätigt das Ziel Gottes eindeutig. Gott hat uns selig gemacht und uns mit seinem ganzen Segen gesegnet, um zu zeigen, wie herrlich seine Gnade an uns ist. Deshalb sollen wir diese herrliche Gnade Gottes an unserem Leben erkennen und Gott dafür loben und ihm danken. Für welche Gnade Gottes an dir willst du heute Gott loben?

Gebet: Lieber Vater, wir loben dich, weil du uns durch Jesus mit allem geistlichen Segen im Himmel reichlich gesegnet hast!

Ein Wort: Lobe den Herrn!