Veröffentlicht in Jesaja

Der HERR wird den Tod verschlingen

Jesaja 25,1-12 (8)

„Er wird den Tod verschlingen auf ewig. Und Gott der HERR wird die Tränen von allen Angesichtern abwischen und wird aufheben die Schmach seines Volks in allen Landen; denn der HERR hat‘s gesagt.“

Dieser Lobgesang der Erlösten nach dem Gottesgericht ist eine große Ermutigung. Hier preisen die Gläubigen ihren HERRN, die die schwerste Zeit in der Geschichte der Menschheit durchgemacht haben. Aber in ihren Worten finden wir keine Bitterkeit. Vielmehr preisen sie Gottes Wunderwerk der Erlösung und seinen Ratschluss, der immer treu und wahrhaftig war. Sie bezeugen, dass der HERR ihr Schutz und ihre Zuflucht gewesen ist (4). Er ist ein Schatten vor der Hitze, wenn die Tyrannen wüten wie ein Unwetter im Winter. Der HERR dämpft der Tyrannen Siegesgesang. Im neuen Jerusalem wird Gott den Erlösten ein Freudenmahl bereiten. Sie brauchen keinen Alkohol, um fröhlich zu sein. Er wird die Hülle wegnehmen, mit der alle Völker verhüllt sind und die Decke, mit der alle Heiden zugedeckt sind, darunter könnte man Satans Lügen und die Sündenmacht verstehen. Der Tod wird auf ewig verschlungen werden. Gott der HERR selbst wird die Tränen von allen abwischen und die Schmach seines Volkes aufheben. Nichts mehr wird unseren Blick auf unseren HERRN behindern können. Alle Erlösten werden ihn sehen und sagen: „Siehe, das ist unser Gott, auf den wir hofften, dass er uns helfe. Das ist der HERR, auf den wir hofften; lasst uns jubeln und fröhlich sein über sein Heil.“

Gebet: Herr, ich bin unterwegs zu deinem Festmahl. Hilf mir, viele mitzunehmen. Ich hoffe auf dich!

Ein Wort: Er wird den Tod verschlingen auf ewig.