Veröffentlicht in Jesaja

Gott hat einen Plan für die Welt

Jesaja 14,1-32 (32)

„Und was wird man den Boten der Völker sagen? »Der HERR hat Zion gegründet, und hier finden die Elenden seines Volks Zuflucht.«“

Diese Gerichtsweissagungen über den König von Babel, Assyrien und die Philister beginnen mit der klaren Zusage, dass Gott sich über sein Volk erbarmen wird. Der Sieg ist nicht eine Sache der Starken und Mächtigen. Gott gibt seinem Volk den Sieg, den Frieden und die Herrschaft über die Welt. Satans Gesinnung und derer, die ihm angehören, ist der Hochmut (13.14). Wir haben allen Grund zu danken, dass unser König sich erniedrigte, Knechtsgestalt annahm und sein Leben für uns gegeben hat (Phil 2,7.8). Zu allen Zeiten gab es grausame Despoten, die dachten, sie könnten die Geschichte der Welt bestimmen. Wir brauchen uns nicht vor ihnen zu fürchten, denn sie täuschen sich. Es geschieht, wie Gott es sich denkt (24). Gott führt seinen Plan für die Welt aus (27). Sein Plan ist, dass alle Menschen errettet werden. Dafür hat er Zion gegründet, alle, die an Jesus glauben, sein Volk, werden dort Zuflucht haben (51,11). Eine wiederholte Sünde Israels war, dass sie ihre Zuflucht und Hilfe in Krisenzeiten nicht bei ihrem HERRN suchten, sondern bei fremden Mächten. Wir sollen nicht diesen gleichen Fehler begehen. Wir können Gott vertrauen, der nach seinem Ratschluss die Weltgeschichte führt und das ewige Zion gegründet hat.

Gebet: Herr, danke, dass du Zion gegründet hast. Danke, dass du einen guten Plan für die Welt hast. Lass mein Volk Zuflucht in Zion finden.

Ein Wort: In Zion findet jeder Elende Zuflucht.