Veröffentlicht in 4.Mose, Numeri

Der Engel des HERRN widersteht Bileam

4. Mose 22,21-41 (32)

„Und der Engel des HERRN sprach zu ihm: Warum hast du deine Eselin nun dreimal geschlagen? Siehe, ich habe mich aufgemacht, um dir zu widerstehen; denn der Weg vor mir führt ins Verderben.“

Der Wahrsager Bileam zog mit den Fürsten der Moabiter zu deren König. Die Moabiter wollten, dass er die Israeliten verfluchte, um sie an militärischen Erfolgen im Gebiet zu hindern. Als Bileam unterwegs war und auf seiner Eselin ritt, stellte sich der Engel des HERRN ihm entgegen. Während Bileam den Engel nicht sah, sah ihn die Eselin und wich ihm aus. Da dachte Bileam, sein Reittier sei störrisch, und schlug es; das Ganze geschah dreimal. Da verlieh Gott der Eselin eine menschliche Stimme, die Bileam zurechtwies für seine Gewalttätigkeit. Gott öffnete dem Mann nun die Augen, sodass er den Engel sah. Der Engel hatte ein Schwert in der Hand, aber er verschonte Bileam. Stattdessen warnte er ihn davor, seinen Weg weiterzuziehen, da er ins Verderben führen würde. Bileam bekannte seine Sünde, die Eselin misshandelt zu haben, und wäre bereit gewesen, wieder umzukehren. Aber der Engel des HERRN erlaubte es ihm, weiterzureiten und zu Balak, dem König der Moabiter, zu ziehen; dabei aber sollte er nur tun und reden, was Gott ihm gebot. Auf diese Weise gebrauchte er den gläubigen, aber unentschlossenen Bileam, dass dieser die Israeliten segnete, anstatt sie zu verfluchen.

Gebet: HERR, warne und bewahre mich vor falschen Wegen. Danke, dass du alles so führst, dass dein Volk gesegnet wird.

Ein Wort: Warnung und Segen von Gott