Veröffentlicht in Markus

Einen Schatz im Himmel haben

Markus 10,17-31 (21)

„Und Jesus sah ihn an und gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eines fehlt dir: Geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib’s den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach!“

Ein Reicher kam zu Jesus, nannte ihn guter Meister und fragte ihn, was er tun sollte, um ewiges Leben zu ererben. Er hatte die Vorstellung, sich Gottes Reich verdienen zu können. Jesus verwies ihn auf Gott, den Einen und allein Guten, und nannte ihm die Gebote, die sich auf die Nächsten bezog. Diese hätte er von Kind auf gehalten. Jesus sah ihn an, gewann ihn lieb und machte ihm klar, dass ihm noch eines fehlte. Er sollte alle seine Güter verkaufen und den Armen geben. So sollte er sein Leben ganz in Jesu Hand legen und ihm vertrauen. Jesus verhieß ihm etwas viel Besseres, nämlich einen unvergänglichen Schatz im Himmel! Doch der reiche Mann war nicht bereit, sein Leben ganz Jesus zu übergeben. Je mehr ein Mensch besitzt, desto schwerer fällt es ihm, sein Leben für Gott hinzugeben. Weil bei Gott alle Dinge möglich sind, ist es nicht unmöglich, dass sich auch ein Reicher für die Nachfolge Jesu entscheidet. Wenn wir uns für Gottes Werk hingeben, verlieren wir nichts, sondern investieren in unser ewiges Leben im Himmel. Wer etwas um Jesu willen verlässt, wird es sowohl in dieser Welt als auch im ewigen Leben vielfach zurückbekommen. Gott segnet uns reichlich, wenn wir unser Leben auf ihn ausrichten und unser Herz an ihn hängen, anstatt an irdische Dinge.

Gebet: Danke, Herr, für deine Verheißung des ewigen Lebens. Hilf mir, Jesus mein Leben ganz anzuvertrauen.

Ein Wort: Jesus belohnt dein Vertrauen überreichlich!