Veröffentlicht in Markus

Dein Glaube hat dich gesund gemacht

Markus 5,21-34 (34)

„Er aber sprach zu ihr: Meine Tochter, dein Glaube hat dich gesund gemacht; geh hin in Frieden und sei gesund von deiner Plage!“

Als Jesus aus der Gegend der Gerasener zurückkam, warteten schon viele auf ihn. Der Synagogenvorsteher Jairus fiel Jesus demütig zu Füßen. Seine Tochter war todkrank, und er bat Jesus, sie zu heilen. Jesus war sofort bereit, mit ihm zu kommen. Unterwegs folgte Jesus eine große Menschenmenge. Unter ihnen war eine Frau, die seit zwölf Jahren an Blutfluss litt. Sie war schon zu vielen Ärzten gegangen und hatte ihr ganzes Vermögen aufgewendet, doch niemand konnte ihr helfen, sondern ihr Zustand hatte sich sogar noch verschlechtert. Durch ihre Krankheit galt sie als unrein und für sie galten deshalb dauerhafte Kontaktbeschränkungen. Das machte sie sehr einsam. Doch sie hielt ihre Lage nicht für hoffnungslos. Sie glaubte daran, dass sie geheilt werden könnte, wenn sie nur Jesu Gewand berührte. Dafür musste sie sich über viele Regeln hinwegsetzen. Tatsächlich hörte ihr Blutfluss sofort auf. Doch die Heilung blieb nicht unbemerkt. Jesus spürte, dass eine Kraft von ihm ausgegangen war. Heilung erforderte hier Jesu Kraft und später sogar sein Leben. Jesus forderte die Frau heraus, ihre Heimlichkeit zu überwinden und offen zu bekennen, was geschehen war. So wurde sie auch innerlich gesund.

Gebet: Herr, ich möchte heute alle Hindernisse überwinden, um mit meiner hoffnungslosen verborgenen Sünde zu Jesus zu kommen und geheilt zu werden.

Ein Wort: Glaube an Jesus – erfahre Heilung